Mission

  • Wir bieten ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Spektrum von Dienstleistungen im Bereich der Altenhilfe.
  • Von uns betreute Personen sollen so lange wie möglich in ihrer gewöhnten Umgebung leben können
  • Wir orientieren uns an den jeweils neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.
  • Wir nehmen engagiert und zukunftsorientiert die Interessenvertretung pflegebedürftiger Menschen wahr.
  • Wir begeistern uns für unsere Arbeit.

Unser Bild und Verständnis vom Menschen


Der Menschen wird als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet.

Jeder Mensch gilt für uns als einmalig und unverwechselbar.

Wir sehen die Würde eines Menschen als unantastbar an. Er verliert sie zeitlebens nicht, auch nicht durch Krankheit, im Alter, bei körperlicher und/oder seelischer Behinderung.

Die zu leistende Pflege und Betreuung soll sich nicht am Befund, sondern am Befinden der Patienten orientieren.

Auch die Kommunikation ist für die Mitarbeiter des Pflegedienstes selbstverständlich, denn der Mensch ist auf Kommunikation angelegt.

Unser Bild und Verständnis von Pflege

Pflege ist ein Beitrag zur Förderung des Wohlergehens in unserer Gesellschaft.

An den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten orientiert sich die Pflege und Betreuung unter der Prämisse:

„Ihr Wohlbefinden ist unser Maßstab für Ihre Pflege“

Dabei steht immer der betreffende Mensch im Vordergrund, dessen  individuelle Ressourcen erhalten und gefördert werden. Pflege umfasst die Erhaltung und/oder Wiederherstellung der Gesundheit, die aktivierende Hilfestellung, Beratung und Begleitung bei Krankheit, Behinderung, im Alter und im Sterben.

Wir arbeiten nach Pflegemodell von Monika Krohwinkel, einer anerkannten Pflegewissenschaftlerin. Im Rahmen des ganzheitlichen Pflegeprozesses berücksichtigen wir die einzigartige Lebensgeschichte und die Entwicklung jedes einzelnen Menschen.